• In der aktuellen Projektphase des Berliner Netzwerks für Ausbildung stehen 1.000 Schülerplätze zur Verfügung
  • Fast 10.000 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn 2004 am Berliner Netzwerk für Ausbildung teilgenommen.
  • Nahezu 3.900 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn durch die Unterstützung des BNA eine Ausbildung begonnen.

Wie wäre es denn mal mit Steak

geschrieben am 26. November 2008 von IT Support

blockhouse.jpgMit einem Restaurant in Hamburg Winterhude hat 1968 alles begonnen. Heute besteht die BLOCK Gruppe aus 3 Aktiengesellschaften und 11 GmbHs. Die Block House Restaurantbetriebe AG, vertreten durch Frau Höller, hat die Schüler des Berliner Netzwerks für Ausbildung zu einer Informationsveranstaltung in das Restaurant in der Karl-Marx-Allee 91 eingeladen. Vorgestellt wurde der Beruf der Fachleute für Systemgastronomie. Wichtige Informationen, wie Voraussetzung für eine Bewerbung, bis hin zu den zu erwartenden Ausbildungsinhalten und beruflichen Perspektiven, wurden den Schülern und Schülerinnen vermittelt. Nach einem anschließenden Rundgang durch die Räume des Restaurants konnten die Schüler hinter die Kulissen der Block House AG schauen.

Hier wurde schnell klar, dass das Betreiben eines solchen Restaurants nur möglich ist wenn alle zusammen arbeiten. In der Sprache eines Bewerbungsanschreibens kennen unsere Schüler und Schülerinnen dies unter Teamarbeit. Denn mit der Arbeit im Team so Frau Höller, lebt oder stirbt ein erfolgreich geführtes Restaurant wie die der Block House Restaurantbetriebe AG.

blockhouse-1.jpg

Systemgastronomie bedeutet mehr als nur, dass viele verschiedene Filialen genau nach einem standardisierten Gastronomiekonzept betrieben werden. Das konnten die Schüler und Schülerinnen dann auch noch life erleben, denn neben der Informationsveranstaltung liefen schon die Vorbereitungen zur Öffnung des Restaurants zum Mittagstisch. Aber wo wir gerade beim Mittagstisch sind! Neben vielen Eindrücken, Informationen und beantworteten Fragen stand für die Schüler und Schülerinnen und nicht zu vergessen auch für die hier nicht genannten Coaches ein leckere Imbiss bereit.

blockhouse-2.jpg

Das Berliner Netzwerk für Ausbildung sagt vielen Dank an die Block House Restaurantbetriebe AG. Wir freuen uns schon auf den 19.01.2009, auf die nächste Infoveranstaltung in Ihrem Hause.