• In der aktuellen Projektphase des Berliner Netzwerks für Ausbildung stehen 1.000 Schülerplätze zur Verfügung
  • Fast 10.000 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn 2004 am Berliner Netzwerk für Ausbildung teilgenommen.
  • Nahezu 3.900 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn durch die Unterstützung des BNA eine Ausbildung begonnen.

VME Infotruck auf dem Gelände der Paul Hettich GmbH

geschrieben am 30. März 2017 von Tatjana Erfurt

Am 24.03.2017 haben sich unsere Schüler im VME Infotruck über die Berufsbilder, Perspektiven und Anforderungen in der Metall- und Elektroindustrie informiert. Nach einer kurzen Einführung zu den verschiedenen Experimentierstationen im Truck, probierten sich die Schüler an technischen Mitmachexponaten aus. So mussten sie zum Beispiel einen Fahrstuhl programmieren und hierzu verschiedene Aufgabenstellungen lösen oder haben an einer Schaltstation gebastelt, um mehrere Stromverläufe darzustellen. Highlight war das Erstellen eines eigenen Werkstücks an der CNC-Fräsmaschine.

 

Zu Gast war der VME Infotruck dieses Mal auf dem Gelände der Paul Hettich GmbH & Co. KG. Das Unternehmen bildet u.a. in folgenden Berufen in Berlin aus:

  • Stanz- und Umformmechaniker/-in
  • Oberflächenbeschichter/-in
  • Mechatroniker/-in
  • Werkzeugmechaniker/-in

Auch ein Schülerpraktikum ist möglich.

Nachdem die Schüler sich an allen Aufgaben im Truck ausprobiert haben, gab es eine Führung durch die Ausbildungs- und Produktionsstätten von Paul Hettich. Zu Beginn gab es eine kurze Einführung zu den Ausbildungsberufen und dem Unternehmen. Anschließend ging es die Produktionsstätten, wo die Schüler hautnah miterleben konnten, wie verschiedene Beschlagslösungen produziert werden. So waren sie vom Ausstanzen der verschiedenen Scharniere bis zur chemischen Behandlung in der Galvanik dabei. Natürlich wurden die einzelnen Schritte immer erläutert. Ausgelernte Azubis standen für Fragen zur Verfügung und übernahmen gleichzeitig die Unternehmensführung.

Ein Schüler hat direkt Feuer gefangen und möchte sich für ein Praktikum im Bereich der Stanzerei bewerben. Das BNA sagt danke für die spannende Veranstaltung!