Das Berliner Netzwerk für Ausbildung lädt regelmäßig Schüler/-innen zu branchenspezifischen Berufsinformationsveranstaltungen ein. Teilnehmende Netzwerkschüler haben so die Möglichkeit, umfangreiche Informationen zu kompletten Berufsgruppen aus der Hand von Branchenkennern und Experten zu bekommen.
Am 02. November begrüßten wir die ersten Teilnehmer/-innen zur Neigungsgruppe Einzelhandel. In der 2-stündigen Veranstaltung wurden die unterschiedlichen Berufsfelder, Ausbildungsmöglichkeiten und Berliner Unternehmen vorgestellt. Die Schüler hatten die Möglichkeit, ganz spezielle Fragen zu stellen sowie die Chance, eine realistische Meinung zu den persönlichen Möglichkeiten und Entwicklungschancen bezogen auf die gesuchten Ausbildungsberufe zu bekommen.
Fazit des Dozenten der Neigungsgruppe: „Erstaunlich war, dass die Schüler/-innen über die Bandbreite der Möglichkeiten im Einzelhandel kaum Vorstellungen hatten. Dementsprechend war das Interesse auf sehr wenige. ihnen bekannte Segmente des Handels beschränkt. Außerdem waren ihnen die Möglichkeiten der Weiterentwicklung- und Karrierechancen über die Ausbildung hinaus nicht bewusst.“
Wir freuen uns auf die nächsten Termine und werden die Veranstaltungen in den entsprechenden Neigungsgruppen wiederkehrend anbieten, um alle interessierten Schüler/-innen optimal zu informieren.