• In der aktuellen Projektphase des Berliner Netzwerks für Ausbildung stehen 1.000 Schülerplätze zur Verfügung
  • Fast 10.000 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn 2004 am Berliner Netzwerk für Ausbildung teilgenommen.
  • Nahezu 3.900 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn durch die Unterstützung des BNA eine Ausbildung begonnen.

Neigungsgruppe Medizinische Berufe

geschrieben am 22. November 2016 von Tatjana Erfurt

Am 08.11. und 22.11. fand je eine Infoveranstaltung zu medizinischen Fachberufen statt.

Dabei wurden neben stationären und ambulanten auch technische Berufe des Gesundheitswesens, wie bspw. das Berufsbild eines Zahntechnikers vorgestellt.

Insgesamt wurden die Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte und Tätigkeitsschwerpunkte von neun verschiedenen, im Gesundheitsbereich verorteten Berufen vorgestellt, wobei jedoch interessengebundene Schwerpunkte gesetzt wurden.

Die Schüler/innen, die an der Veranstaltung teilnahmen, hatten zum Teil bereits eigene Kenntnisse zu einzelnen Berufen und wurden aktiv in die Erarbeitung der umfassenden Informationen eingebunden.

Beim Zuordnen verschiedener fiktiver Patient/innen zu den einzelnen Tätigkeitsfeldern, entstanden angeregte Diskussionen zwischen den Schüler/innen verschiedener Schulen.

Einige Schüler/innen bemerkten durch die Veranstaltung, dass der medizinische Bereich doch nicht der ist, in dem sie später tätig sein wollten, während andere sich in ihrer Ausbildungswahl bestätigt fühlten. Jede/r Schüler/in verließ die Veranstaltung jedoch mit erweitertem Wissen zu der Vielfalt medizinischer Fachberufe.