• In der aktuellen Projektphase des Berliner Netzwerks für Ausbildung stehen 1.000 Schülerplätze zur Verfügung
  • Fast 10.000 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn 2004 am Berliner Netzwerk für Ausbildung teilgenommen.
  • Nahezu 3.900 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn durch die Unterstützung des BNA eine Ausbildung begonnen.

Nachgefragt! Auszubildender zum Konditor bei Thürmann

geschrieben am 12. Februar 2008 von IT Support

Wie macht sich eigentlich Johannes Stengert, Teilnehmer am Berliner Netzwerk Hauptschulen im vergangenen Jahr und jetzt Auszubildender zum Konditor bei Thürmann?

Der geeignete Anlass, das herauszufinden, war eine Einladung zum Azubitag 2008 bei Thürmann am 12.02.2008. An diesem nun schon zur Tradition gewordenen Event zeigen die Thürmann-Azubis ihren Eltern, Geschwistern, Berufsschullehrern, Innungsvertretern und Freunden was sie schon gelernt haben. Und das ist – wie wir uns überzeugen konnten – eine ganze Menge.

thuermann-1.jpg

Drei Azubi-Teams, bestehend aus Lehrlingen des ersten bis dritten Lehrjahrs der Berufe Bäcker und Konditor kämpften in einem Wettbewerb um die Siegerprämie. Jedes Team hatte die Aufgabe, eine 5-Sterne-Hochzeit auf einem Thementisch kulinarisch und optisch in Szene zu setzen. Was haben die sich nicht alles einfallen lassen…

thuermann-2.jpg

Von Romantik über Südseeflair bis hin zur traditionellen türkischen Hochzeit war alles dabei. Die Gäste haben ihren Favoriten per Stimmzettel gewählt und nach der offiziellen Auszählung durch Ausbilder Serkan Saral gab es die Siegerehrung.

thuermann-3.jpg

Johannes‘ Team belegte mit dem Thema Südseeflair immerhin den zweiten Platz. Glückwunsch! Letztendlich haben alle gewonnen, haben sie doch gezeigt, zu welch außergewöhnlichen Leistungen man durch gute Teamarbeit gelangen kann.

thuermann-4.jpg

Da das Schönste immer zum Schluss kommt, durften die Thementische und bereitgestellten Backwarenregale von den Gästen „geplündert“ werden. Und da gab es dann keine Hemmungen mehr.

Wir gratulieren allen Azubis und sind sicher, dass auch dieses Jahr wieder einige unserer Netzwerkschüler ihre Ausbildung bei Thürmann beginnen werden.