Das BNA startet durch

geschrieben am 4. Oktober 2017 von Guido Grapengeter

Nach einem turbulenten Finale des letzten Schuljahres bleibt keine Zeit zum Verschnaufen.

Nachdem wir den Umzug in die tollen neuen Räumlichkeiten in der Wilmersdorfer Straße gemeistert haben standen auch schon zahlreiche Elternabende, Vorstellungen des Projektes an den Schulen und Ausbildungsmessen an. Wir freuen uns über den sehr regen Zuspruch sowie das Interesse der neuen Schüler/-innen. Es wurden von den Kollegen Schulen am neuen Standort empfangen, Elternabende besucht und die ersten Schülertermine gemacht. Inzwischen herrscht reger Verkehr an beiden Netzwerk-Standorten und die Terminplaner für Oktober sind schon sehr gut gefüllt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Unternehmenskontakte des Berliner Netzwerkes wurden bei Messebesuchen gepflegt und viele spannende Unternehmensbesuche und Informationsveranstaltungen wurden verabredet. Die Termin der kommenden Veranstaltungen findet ihr Veranstaltungsbereich auf der Homepage. Die Liste der Termine wird regelmäßig aktualisiert, da sich diese im Tagesgeschäft der Unternehmen auch schon einmal geringfügig verschieben können. Wir freuen uns und den kommenden Monaten auf Besuche u.a. vom/bei der Berliner Polizei, Knorr Bremse, der BSR, Saturn, Media Markt und vielen weiteren. Die Planung der Veranstaltungen richtet sich nach den speziellen Einstellungsfristen der Unternehmen und Branchen.

Zudem haben die Schüler und Schülerinnen natürlich auch wieder genug Möglichkeiten ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich auf gängige Testverfahren vorzubereiten.

Trainings 2017
Monat Veranstaltung
Oktober 11.10.2017  Polizei-Probetest

18.10.2016  Tischlertest

25.10.2017  Training Word

26.10.2017  Training Excel

November 08.11.2017  Polizei-Probetest

09.11.2017  Berufswahltest

15.11.2017  Training Word

16.11.2017  Training Excel

28.11.2017  Tischlertest

Dezember 06.12.2017  Einstellungstest Büroberufe

07.12.2017  Berufswahltest

13.12.2017  Training Word

14.12.2017  Training Excel

Auch schauen wir sehr gespannt auf unser erstes Azubi-Casting in der neuen Projektphase. So begrüßt der Berliner Netzwerk für Ausbildung am 23.11.2017 ab 14:00 Uhr zahlreiche Berliner Unternehmen aus den Branchen Handwerk und Industrie. Technisch und handwerklich interessierte Schüler/-innen treffen hier auf Top-Unternehmen aus der Region. Gemeinsam haben sie die Möglichkeit Informationen zu erhalten, Bewerbungen zu übergeben, Probearbeiten oder Praktika zu vereinbaren oder Fragen zu den Möglichkeiten in den jeweiligen Unternehmen zu stellen.

Wir hoffen auf viele gute Gespräche und positive Ergebnisse für unsere Netzwerkschüler und die Unternehmen. Egal ob Anlagenmechaniker/in, Elektroniker/in, Industriemechaniker/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Mechatroniker/in oder einer von anderen zahlreichen Ausbildungsberufen. Bei unseren Castings treffen Berliner Unternehmen auf die genau richtigen Bewerber und Bewerberinnen.