• In der aktuellen Projektphase des Berliner Netzwerks für Ausbildung stehen 1.000 Schülerplätze zur Verfügung
  • Fast 10.000 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn 2004 am Berliner Netzwerk für Ausbildung teilgenommen.
  • Nahezu 3.900 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn durch die Unterstützung des BNA eine Ausbildung begonnen.

Lehrlinge an der Technischen Universität Berlin

geschrieben am 22. November 2007 von IT Support

TU BerlinDie Technische Universität Berlin zählt mit rund 28.000 Studierenden zu den größten technischen Hochschulen in Deutschland Als neuer Mentor unterstützt die TU Berlin erstmals das Berliner Netzwerk Hauptschulen und bot am 21.11.2007 zwei Informationsveranstaltung rund um die Ausbildung an der Hochschule an. Interessierte Schüler konnten sich über folgende Berufsbilder informieren:

  • Maler und Lackierer
  • Tischler
  • Metallbauer
  • Industriemechaniker
  • IT- Systemelektroniker
  • Mechatroniker

Frau Mankiewicz, die Ausbildungsleiterin, begrüßte die interessierten Netzwerk-Schüler in der Ausbildungseinrichtung am Salzufer in Berlin, parallel eröffnete Herr Müller, ebenfalls Ausbildungsleiter, die Veranstaltung am Tiergarten.

Zunächst erklärten angehende TU-Verwaltungsfachangestellte aus dem 1. und 2. Ausbildungsjahr den Schülern das Bewerbungsprozedere wie zum Beispiel Form und Inhalt der Bewerbungen sowie Einsendeschluss der Unterlagen. Ergänzt wurden diese Erläuterungen folgend mit den – seitens der TU gestellten – Anforderungen an den Bewerber. So staunten unsere Schüler einmal mehr, als es um Fehlzeiten und gute Noten in Mathe, Deutsch und Englisch ging…

Lehrlinge an der Technischen Universität Berlin

Besonders spannend wurde es für die Netzwerk-Schüler als sie dann in die einzelnen Abteilungen schnuppern durften. Sie erhielten dort von Ausbildern und Azubis Einblicke in die praktische Arbeit der jeweiligen Berufsfelder. Die Lehrlinge zeigten stolz ihre angefertigten Teile und erklärten kurz die dafür notwendigen Arbeitsschritte.

Abschließend wurden die Ausbildungsabläufe und die Besuche in der Berufsschule thematisiert. Voller neuer Eindrücke verließen die Schüler die Technische Universität Berlin – jetzt heißt es für alle Interessierten ganz fix Bewerbung abgeben, denn am 30.11.2007 ist schon Bewerbungsschluss für das Ausbildungsjahr 2008!!!