• In der aktuellen Projektphase des Berliner Netzwerks für Ausbildung stehen 1.000 Schülerplätze zur Verfügung
  • Berliner Netzwerk für Ausbildung - seit 2004 erfolgreich an den Partnerschulen tätig
  • Wir sind auch in den Sommerferien für euch da!

Gute Kaufleute im Einzelhandel fallen nicht vom Himmel!

geschrieben am 20. Januar 2009 von IT Support

galeria-kaufhof

  • 25.000 Mitarbeiter
  • 1,5 Mio. m² Verkaufsfläche
  • rund 2 Mio. Kunden täglich
  • Umsatz 2007 (netto): 3,6 Mrd. EUR
  • 126 Filialen (davon 113 Warenhäuser) in über 80 deutschen Städten
  • 15 Filialen in 12 belgischen Städten

Das sind komprimiert einige Daten und Fakten, die das Erfolgsunternehmen GALERIA Kaufhof GmbH ausmachen. Aber was ist ein solches Unternehmen, wie dieses, ohne seine Mitarbeiter? Dieses Unternehmen verdankt seinen erfolgreichen Weg, vom kleinen Textilgeschäft zum Unternehmen mit Weltruf, Menschen mit Ideen, Engagement und jeden Fleiß. Doch Mittelpunkt dieses Denkens und Handelns des Unternehmens sind die Kunden.

galeria-kaufhof-1Im Rahmen einer Informationsveranstaltung hatte das Netzwerk Berliner Ausbildung am 20.01.2009 zum ersten Mal die Gelegenheit, hinter die Kulissen der GALERIA Kaufhof GmbH zu schauen, um die Menschen kennenzulernen, die dafür sorgen, dass so ein Erfolg überhaupt möglich ist. Für diese Einladung danken wir Frau Alexandra Schulz (Geschäftsleitung).

Gestern noch Auszubildende als Kaufleute im Einzelhandel und morgen schon verantwortlich dafür, den Nachwuchs darüber zu informieren, wie man auch ein Teil der GALERIA Kaufhof-Familie werden kann.

Nach einer Runde des Kennenlernens wurden die Schüler von Herrn Steffen Hogh und Frau Nimptsch über den Verlauf der Veranstaltung und deren einzelnen Etappen der Informationsver-anstaltung informiert. Der anschließende Film deutete schon an, dass dieses Unternehmen viel in die Ausbildung seines Nachwuchses investiert.

Von den Zugangsvoraussetzungen der Ausbildung der Kaufleute im Einzelhandel, bis hin zu den Möglichkeiten einer Karriere bei der GALERIA Kaufhof, wurden unsere Schüler allum-fassend informiert, wie auch sie hier einen Platz finden können.

Und dann ging es los: Vom Wareneingang zur Dekorationsabteilung; von der Dekorationsabtei-lung zum Teil des Standortes, wo die Warenbestellungen zusammenlaufen und der Einsatz des Personals geplant wird und von dort zu den einzelnen Abteilungen des Verkaufs konnten sich die Schüler einen genauen Einblick über die tägliche Arbeit der Menschen verschaffen, die dafür sorgen, dass Kunden sich wohlfühlen und immer wieder gerne zum Einkauf in die GALERIA Kaufhof GmbH kommen. Dass dieses Team mit seiner Erfahrung und seinem Engagement über die Ausbildung fit für einen künftigen Job im Handel macht, ist hier ganz klar geworden.

Für die liebevolle und kompetente Betreuung unserer Schüler bedankt sich das Berliner Netzwerk Ausbildung und freut sich schon jetzt auf eine Folgeveranstaltung.