• In der aktuellen Projektphase des Berliner Netzwerks für Ausbildung stehen 1.000 Schülerplätze zur Verfügung
  • Fast 10.000 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn 2004 am Berliner Netzwerk für Ausbildung teilgenommen.
  • Nahezu 3.900 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn durch die Unterstützung des BNA eine Ausbildung begonnen.

Die GRG Service Group „räumt auf…“

geschrieben am 8. März 2007 von IT Support

…mit dem „Negativ-Image“ des Berufsbildes Gebäudereiniger/-in.
Am 8. März war die Gebäudereinigungsfirma GRG zu Gast beim Berliner Netzwerk Hauptschulen. Eine große Schülerzahl lauschte ebenso erwartungsvoll wie anfänglich skeptisch den Ausführungen Herrn Röwers, Gebäudereinigermeister und Ausbilder des Unternehmens.

Mit Hilfe eines sehr jugendgerecht gestalteten Filmes über die Aufgaben und Tätigkeiten in diesem Beruf, Herrn Röwers Darstellungen der Anforderungen wie auch der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zum Studium und den „Live-Berichten“ zweier Azubis aus dem zweiten bzw. dritten Lehrjahr wurde den Schülern schnell klar, dass dies ein vielseitiger Beruf mit Zukunft ist. Eine lebhafte Frage-Antwort-Runde, an der sich die Schüler sichtlich interessiert beteiligten und wertvolle Tipps zum Bewerbungsverfahren beschlossen letztlich eine gelungene Veranstaltung.

Feedback der Schüler:

„Ich wusste gar nicht, dass so Sachen wie Parkett schleifen und – wie hieß das noch – auch ja, Stein-Kristallisation dazu gehören“

„…das hätte ich nicht gedacht, dass so viel Verschiedenes in dem Beruf steckt und man sich so gut hocharbeiten kann – bis zum eigenen Betrieb.“


„Das war viel spannender als ich dachte“


„Ich werde gleich meine Bewerbungsmappe an den Herrn schicken!“