• In der aktuellen Projektphase des Berliner Netzwerks für Ausbildung stehen 1.000 Schülerplätze zur Verfügung
  • Fast 10.000 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn 2004 am Berliner Netzwerk für Ausbildung teilgenommen.
  • Nahezu 3.900 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn durch die Unterstützung des BNA eine Ausbildung begonnen.

Borsig 1837-2009

geschrieben am 9. März 2009 von IT Support

borsigDass Borsig seit Gründung der Firma eine 160-jährige turbulente Geschichte geschrieben hat, weiß jeder, der sich mit der Unternehmenschronik dieses Erfolgsunternehmens beschäftigt hat. Gegründet von Johann Friedrich August Borsig, im Jahre 1837, ist das Unternehmen mit führender Technologie noch heute erfolgreich am Markt. Mit ihren Produktionsstandorten in Berlin, Gladbeck, Hamburg, Meerane und Rheinfelden, sowie diversen Servicestützpunkten Vorort, bietet die BORSIG Gruppe führende Technologie für innovative Lösungen.

Das Berliner Netzwerk für Ausbildung hatte während einer Informationsveranstaltung die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen. Und nicht nur der Schreiber dieses Artikels, sondern auch die Schüler und Schülerinnen, waren ziemlich erstaunt, wie groß die Apparate waren, die dort von Mitarbeitern der Firma zusammengebaut werden. Von Herrn Peters (Perso-nalwesen/Ausbildung) wurden wir durch die einzelnen Abteilungen von Borsig geführt.

Viele Eindrücke und Informationen wurden im Zuge dieser Führung vermittelt. Der Beruf des Anlagenmechanikers hat wohl jetzt für die meisten, die an dieser Informationsveranstaltung teilnehmen durften, jetzt eine andere Bedeutung.

borsig-1

Im Anschluss an die Führung erläuterte dann Herr Peters den Schülern und Schülerinnen, wie der Zugang zu dieser spannenden 3 ½-jährigen Ausbildung möglich ist.
Wir wünschen den Schülern und Schülerinnen viel Erfolg mit Ihrer Bewerbung und dem sich anschließenden Auswahlverfahren und freuen uns schon jetzt auf eine Folgeveranstaltung im nächsten Jahr.