• In der aktuellen Projektphase des Berliner Netzwerks für Ausbildung stehen 1.000 Schülerplätze zur Verfügung
  • Fast 10.000 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn 2004 am Berliner Netzwerk für Ausbildung teilgenommen.
  • Nahezu 3.900 Schüler/-innen haben seit Projektbeginn durch die Unterstützung des BNA eine Ausbildung begonnen.

BNA-Azubi-Casting Handwerk, Bau und Logistik

geschrieben am 14. Januar 2015 von Tatjana Erfurt

Azubi-Casting Gerhard Kanitz     Azubi-Casting Gespräche

Am 13.01.2015 von 14:00 bis 16:00 Uhr fand unser zweites Azubi-Casting in der 11. Projektphase statt. Eingeladen waren Unternehmen aus den Branchen Handwerk, Bau und Logistik. Über 25 Netzwerkschüler/-innen haben die Chance genutzt, sich bei Vertretern/-innen aus 15 Unternehmen in kurzen Gesprächen vorzustellen. Allerdings sind nicht die Schüler/-innen auf die Unternehmen zugegangen, sondern die Unternehmensvertreter/-innen haben das Gespräch gesucht. Unsere Schüler/-innen waren bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn im BNA und wurden mit ihren Bewerbungsunterlagen und Namensschildern ausgestattet. Aufgeteilt auf drei Räume, saßen die Schüler/-innen an Tischen und haben aufgeregt auf die Unternehmen gewartet. Es waren lebhafte zwei Stunden, in denen angeregte Gespräche geführt, Informationen ausgetauscht und Bewerbungsmappen abgegeben wurden. Die ersten Einladungen für Vorstellungsgespräche, Probearbeiten und Einstellungstests wurden direkt ausgesprochen.

Azubi-Casting Gegenbauer Services GmbH     Azubi-Casting Knobelsdorff-OSZ

Die Unternehmen lobten vor allem die gut vorbereiteten Schüler/-innen und die tolle Organisation. Die Schüler/-innen haben sich hingegen sehr gefreut, sich bei vielen namenhaften Unternehmen vorzustellen und hilfreiche Informationen zu Berufen zu erhalten.

Wir freuen uns sehr, dass alle Unternehmen auch bei den nächsten Azubi-Castings wieder mitmachen möchten.

Azubi-Casting Frisch & Faust Tiefbau GmbH     Azubi-Casting Berliner Ausbau GmbH

Vielen Dank an alle Unternehmen und Netzwerkschüler/-innen. Wir wünschen viel Erfolg und hoffen auf zahlreiche Ausbildungsverträge!

Folgende Unternehmen haben teilgenommen:
Bilfinger Wolfferts Gebäudetechnik GmbH
Berliner Ausbau GmbH
Frisch & Faust Tiefbau GmbH
Gebäudeservice Wodara GmbH
Gegenbauer Services GmbH
Gerhard Kanitz KG Speditions- und Möbeltransportgesellschaft mbH & Co.
Innung Sanitär, Heizung Klima
Kleine DienstleistungsService GmbH
Knobelsdorff-Schule OSZ
Kühne & Nagel KG
MADA Deutschland Ltd.
Marotzke Marlerbetrieb GmbH
Pause Dachdecker-Maurer GmbH
Peter Stock Malermeister GmbH & Co. KG
Plischka Logisitk GmbH